Jep, vietnamesisch ist schwierig.

Sonntag, 21. August 2016


Oberteil - Forever 21 | Gürtel - Primark | Schuhe - Zara | Tasche - Jumex

Auf den Bild sieht man mein absolutes Lieblings Outfit, welches ich diesen Sommer mehr als oft getragen habe. (Geht das überhaupt, ohne das es unhygienisch wird?)

Es sind nur noch paar Tage bevor wir nach Vietnam fliegen . Deswegen habe ich den heutigen Tag genutzt um einige Videos hier in Deutschland für meine Verwandten in Vietnam zu drehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein vietnamesisch total schlecht ist und ich vor Angst etwas falsches zu sagen, mich nicht getraut hab so viel zu reden, wie ich es sonst immer tue. Dieser Vorfall erinnerte mich daran, wie eine Freundin mal zu mir sagte: "Die zweite Generation von Deutschvietnamesen, kann oftmals nicht mal ihre eigene Muttersprache beherrschen, während viele andere Ausländer mit ihrer Muttersprache umgehen, als würden sie gar nicht von der zweiten Generation stammen." Doch warum ist es so?

Ich glaube es liegt daran, dass vietnamesisch eine sehr schwierige Sprache ist. Schließlich haben viele Vietnamesische Wörter, den Ursprung in der schwierigsten Sprache Welt. 70% der Wörter stammt aus dem Chinesischen ab und ebenso die alt vietnamesische Schrift. Gottseidank, wurde die vietnamesische Schrift, durch Einfluss der Europäer, in dem 17. Jahrhundert romanisiert. Somit sieht heutzutage unsere Schrift der französischen sehr ähnlich.




Kommentare:

  1. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Auch mir fällt es richtig schwer, mich auf vietnamesisch auszudrücken und zu kommunizieren. Danke übrigens für das Background-Wissen über die Sprache, das wusste ich noch gar nicht :D Aber ich bin mir sicher, dass du dich schnell daran gewöhnen wirst, sobald du da bist. Man lernt eine Sprache am besten, wenn man diese benutzen MUSS, um sich zu verständigen. Also, keine Sorge!

    Jedenfalls wünsche ich dir dabei ganz viel Spaß und einen wundervollen Aufenthalt dort :)
    Alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  2. viel spaß in vietnam :)
    sobald du dort bist, flutscht es mit der sprache von allein :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Outfit hast du da an !

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und werde versuchen so schnell wie möglich alle Fragen zu beantworten. ♥

Spam und Beleidigungen werden ohne Vorwarnung gelöscht/ nicht veröffentlicht.